9 Teilnehmer bei den NRW Meisterschaft U15 und U17

MABV Meisterschaft 2018 Schüler U13 bis Jugend U19

Endlich war es wieder soweit und unsere jungen Nachwuchskämpfer konnten ihr Können auf den Mittelrhein-Meisterschaften für Schüler bis Jugend, unter Beweis stellen! Das Szenario spielte sich in der Sporthalle, Marienburgstraße 4 in Leverkusen ab. Ursprünglich waren elf Kämpfer (siehe Tabelle) des Traditionsvereins „Faustkämpfer Köln-Kalk“ (FK) für die Mittelrheinmeisterschaft U13-U19 gemeldet. Durch diverse  Absagen der Gegner und eigene Absagen (Krankheitsausfall) haben nur  drei Athleten einen Gegner am Finaltag zugewiesen bekommen und einige wurden direkt zur NRW Meisterschaft zugelassen. Somit fielen einige unsere Teilnahmen beim Halbfinale am Samstag, den 03.03.18 und beim Finale am Sonntag den 04.03.2018 aus.

Jahrgang Name Vorname KG Kommentar
U13 Bostan Muhammed 31 Krank
U15 Christ Desteny 54 Kampfverlauf siehe unten
U15 Toderov Borislav 41 Weiter mit WO – boxt NRW
U15 Fazlija Leonard 46 Weiter mit WO – boxt NRW
U17 Bostan Ṣahika 48 Weiter mit WO – boxt NRW
U17 Kliesch Ojeen 46 Kampfverlauf siehe unten
U17 Kliesch Orlando 63 Weiter mit WO – boxt NRW
U17 Goman Juliano 46 Weiter – kein Gegner – boxt NRW
U17 Avejic Tyron 69 Weiter – kein Gegner – boxt NRW
U19 Fazlija Leutrim 81 Krank
U19 Aykac Ozan 56 Kampfverlauf siehe unten

 

Zuvor: Vorbereitung zur Meisterschaft im Trainingslager Hennef

Conor McGregor: “I work hard and fight easy.” Ganz nach diesem Motto haben sich unsere Wettkämpfer auf einem  Trainingslager in Hennef vom 23.02.18 – 25.02.18 vorbereitet.

Die harte Arbeit sollte am Sonntag, den 04.03.18 im Finale, belohnt werden. Das Wiegen fand von 10.00 – 10:20 Uhr statt und um 11 Uhr startete die Veranstaltung pünktlich.

Den Auftakt der drei FK-Wettkämpfer machte Desteny (Suny) Christ (U15) mit einer Kampfzeit von 3 x 2 Minuten gegen Jinane Azzizi (U17). Dieser Kampf wurde als Einlagekampf mit Wertung protokolliert, weil Sunys Gegenerin altersbedingt in einer höheren Altersklasse (U17) gemeldet war. Suny startete sehr kraftvoll uns äußerst variabel. Sie konterte ihre Gegnerin einige Male aus und traf so stark, dass dem Unparteiischen nichts anderes übrig blieb, als ihre Gegnerin schon in der ersten Runde anzuzählen. In der zweiten Runde ließ Suny etwas nach. Das war unerwartet für die Zuschauer, Insider wussten aber, Suny lag noch einen Tag vorher mit erhöhter Temperatur und völlig verschnupft im Bett. In der dritten  Runde holte Desteny noch einmal richtig aus und ließ ein Feuerwerk von Angriffen los, traf sehr hart und die Gegnerin wurde wieder angezählt. Der Supervisor ließ den Kampf abbrechen, so gewann Suny mit dreizehn Jahren ihren vierten Kampf mit einem technischen KO und glänzte an diesem Tag. Sie ist ein echtes Talent – wir werden noch mehr von ihr in den nächsten Jahren sehen und hören – das nächste Mal auf der NRW Meisterschaft U15 am 07.04.2018 und 08.04.2018 in Schwerte.

 

 

 

Als zweiter Wettkämpfer von den FK trat Ojeen Kliesch in den Ring, um im Alter von vierzehn Jahren seinen siebzehnten Boxkampf zu bestreiten. Ojeen war vorletzte Saison schon MABV und NRW Meister und ist in seinen jungen Jahren schon einer der erfahrenen Boxer in seinem Jahrgang. Ojeen begeisterte mit seinem überzeugenden Boxstil das gesamte Publikum. Sein Gegner kämpfte, musste aber zahlreiche Treffer einstecken. Ojeen hatte scheinbar keine Mühe den Kampf in der 1. Runde durch technisches KO für sich entscheiden zu können – Auch bei den Junioren gilt beim zweiten Mal Anzählen in einer Runde das Aus. Dadurch wurden aus 3 x 2 Minuten, knapp zwei Minuten: Die Menge tobte! Für Ojeen war das erst das Aufwärmen, was das Bild verrät. Damit brachte auch er den Sieg als Mittelrheinmeister nach Hause.

 

 

 

 

Nach einer kurzen Pause fieberte das gesamte FK- Team beim Final-Kampf von Ozan Aykac gegen Rasehd Mohamadi vom Bonner BC. Rasul Hamad, letztejähriger Deutscher Meister und sein geplanter Gegner im Halbfinale war krank. Dafür rückte Mohammadi nach. Seinen vierten Boxkampf bestritt Ozan volle 3 x 3 Minuten lang. Um im direkten Schlagaustausch keine wertvolle Zeit zu verlieren, schoss Ozan aus seiner Ecke direkt auf seinen Gegner zu, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ozan verlor das Gefecht nach Punkten der Ringrichter und ergattert somit den Titel des Vizemeisters.

Wir sind stolz auf die Leistung unserer angetretenen Wettkämpfer und den Mut, mit dem sie nach langer Vorbereitung ihren Rivalen gestellt haben, um letztlich die Früchte ihrer harten Arbeit zu ernten. Ein großes Dankeschön geht raus an das gesamte Faustkämpfer Köln Kalk Team, welches zur Unterstützung unserer Boxkämpfer vorbei kam, um anzufeuern, zu unterstützen und ihnen Mut zuzusprechen. Auch an diesem Abend präsentierten sich die Vereinsmitglieder nicht nur als Wettkämpfer, sondern auch am und im Ring engagierte sich Ender Tulgar als einer der Ringrichter während des Turniers. Damit leistete er einen Beitrag für das sportliche Event.

Dank gebührt ebenfalls den Trainern Janek Goman und Mehmet Hendem , welche eine elementare Rolle vor, während und nach dem Duell im Zweikampf spielten, um ihren Schützlingen mentale Kraft zu spenden.

Sophia Heidiri

05.03.2018